Ab in den Container

Am 2. Adventswochenende konnten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Oberende an eine „Heissausbildung“ der Stadtfeuerwehr teilnehmen.

Am Sonnabendvormittag ging es nach einer Einweisung der Ausbilder truppweise in einen Brandsimulationscontainer. Von oben über eine Treppe kamen sie in einen Raum. Zuvor musste jedoch erstmal das Feuer unterhalb der Treppe gelöscht werden.

Im Brandraum 1 angekommen, gab es eine Werkstattbrand-Simulation zu bewältigen. Das Feuer wurde mit dem mitgeführten C-Rohr bekämpft. Anschließend galt es, Drehschieber zu schließen, damit das Feuer nicht wieder entfacht werden konnte.

Beim weiteren Vordringen in den zweiten Brandraum (Wohnraum) standen ein Sofa sowie ein Schrank in Flammen. Auch hier war es kniffelig, den Brand vollständig zu löschen, da das Feuer sich teilweise im Schrank „versteckte“. Außerdem kam es während der Brandbekämpfung zu einer Durchzündung, die den Trupps alles abverlangte.

Nicht genug, war zwischenzeitlich das Feuer unter der Treppe wieder entfacht, also zurück und mehrmals während der Übung löschen.

So ein Durchgang dauerte ca. 20 Minuten. Die körperliche Anstrengung und die Hitze im Container sowie der durch das Löschen entstandene Wasserdampf forderte den Trupps alles ab.

Das Fazit der eingesetzten Teilnehmer war ausnahmslos positiv. So eine „echte“ Übung ist eine Bereicherung für die Ausbildung, um im Ernstfall gewappnet zu sein.