Back- und Kartoffelfest 2019

Nach wochenlangen Vorbereitungen konnte am 8. September endlich das Back- und Kartoffelfest der Kinder- und Jugendfeuerwehr stattfinden. Selbst der Wettergott honorierte die arbeitsreichen Stunden und ließ die Sonne scheinen, was am Vortag noch nicht vorherzusehen war.

Der Andrang der Besucher war überwältigend und füllte den Platz mit den vielen kleinen, geschmückten Ständen, die die Kulisse allein schon zu einer Augenweide machten.

Bei Kartoffelpuffern von Reinhardt Weißleder und Bratwurst wurde der Hunger gestillt. Die Osterwalder Backfrauen vervollständigten das Mittagsangebot mit ihren leckeren Ofenkartoffeln.

Besonders beliebt waren allerdings die unzähligen selbstgebackenen Kuchen und die Platenkuchen, die von Renate Schröder und ihren Söhnen Alexander und Tobias im selbstgebauten Steinbackofen vor Ort gebacken wurden.

Die „Bulldogs Osterwald“ hatten ihre Mitglieder eingeladen, die mit ihren teilweise sehr betagten Traktoren das Herz so mancher Besucher höher schlagen ließ.

Eine staubige Angelegenheit war die Rodung der Kartoffeln, mit einem historischen Kartoffelroder, was einige Kinder jedoch nicht davon abhielt dem Gefährt hinterher zu laufen, um die restlichen Erdäpfel aufzusammeln.

Natürlich wurde auch in diesem Jahr an die Kinder gedacht. Hüpfburg, Glücksrad, ein nostalgisches Karussell und eine Fotobox, an der man sich umsonst fotografieren lassen konnte, waren faszinierende Angebote. Die größte Anziehungskraft hatte jedoch unser Maschinist José, der die Kleinen in der LF 10 durch Osterwald und Umgebung chauffierte. Auch der Kürbisklub veranstaltete wieder seinen Schnitzwettbewerb.

Unsere Jugendlichen verkauften Lose, bei der es viele schöne Gewinne gab. Der 1. Preis war das Werk des ortsansässigen Graffiti-Künstlers Patrik Wolters (BeNeR1) der eigentlich Räume und Fassaden mit Graffiti gestaltet. An diesem Tag malte er vor Ort ein großes Bild mit der Sprühdose.

Die gute Stimmung des Festes wurde zudem von der Big Band Berenbostel, unter der neuen Leitung von Felix Maier, mit swingenden Rhythmen angeheizt

Als das Back- und Kartoffelfest endete, konnte man sagen: „Es war wieder ein voller Erfolg!“