Besuch der Atemschutzstrecke in Engerode

Einen besonderen Ausbildungsdienst absolvierten die Atemschutzgeräteträger am 14. Oktober in Salzgitter-Engerode.

Von außen sah das Gebäude eher unscheinbar aus, aber im Inneren verbarg sich eine Übungsstrecke im Stile eines Bergwerkes.

Am Anfang noch relativ breit und mit Schienen für einen Lorenbetrieb versehen, wurde es in der nächsten Kurve schon “ungemütlicher”.

Über Leitern und Luken ging es immer tiefer in den “Stollen”. Zeitweise wurde es so eng, dass die Trupps ihre Atmschutzgeräte abschultern und vor sich herschieben mussten.

Bei völliger Dunkelheit und nur mit einem Knicklicht für etwas spärliche Beleuchtung für die gesamte Mannschaft, forderte die Anlage alles ab.

Nach einer erfrischenden Dusche und leckeren Baguettes war das Fazit: “Wir waren nicht das letzte Mal hier!”

Schreibe einen Kommentar