Erfolgreiche Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterwald Oberende

Zahlreiche Mitglieder und Gäste konnte Ortsbrandmeister Frank Muhlert auch in diesem Jahr wieder zur Jahresdienstversammlung der Oberender Feuerwehr begrüßen.

Neben dem Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker und dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Torsten Wagner, konnte er auch der stellvertretende Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff, der ersten Stadtkämmerer Walter Häfele und der Ortsbügermeister Rolf – Günther Traenap sowie  die Vorsitzenden des Oberender und Unterender Schützenvereins begrüßt werden.

Nach Stärkung mit der mittlerweile schon zur Tradition gehörenden Oberender Wurstplatte, konnten die Tagesordnungspunkte abgearbeitet werden. Zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erhoben sich alle Anwesenden und legten eine Schweigeminute ein.

Im Anschluss konnte Frank Muhlert neue Mitglieder in der Oberender Feuerwehr aufnehmen. Somit zählt die Freiwillige  Feuerwehr Osterwald Oberende stolze 536 Mitglieder.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen und Beförderungen. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft konnten Dieter Öhm und Horst Pönitz eine Ehrung erhalten.

Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielt Helmut Pott eine Ehrung.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen konnte Hans Peter Lasoreschen geehrt werden. Eine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen erhielt Heiner Langrehr

Neben den vielen Ehrungen konnten auch einige  aktive Mitglieder befördert werden. Zum Feuerwehrmann wurden Felix Gehle und Björn Weinhold befördert. Oberfeurwehrmann wurde Markus Heynlein. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann erhielt Rene Rohn und zum ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Juan José Garcia Gomez.

Nach den umfangreichen Punkt „Beförderungen und Ehrungen“ wurden die Jahresberichte des Spielmannszuges, der Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und des Löschzuges der  Feuerwehr gehalten. Hier wurden aus allen Abteilungen die umfangreichen Aktivitäten berichtet, welche in der Oberender Feuerwehr im vergangenen Jahr durchgeführt worden sind.

Der Bericht des Ortsbrandmeisters Frank Muhlert folgte im Anschluss. Er dankte allen, welche sich über das vergangene Jahr für die Feuerwehr eingesetzt haben. „Die Oberender sind da, wenn man sie braucht“ berichtete Frank Muhlert. Zeitgleich mahnte er aber auch an, dass sich aufgrund des Feuerwehrbedarfsplan nicht nur auf die Feuerwehren aus Berenbostel und Garbsen konzentriert werden sollte. „Der Blick über den Tellerrand, sollte vorhanden sein“, denn auch die Ortsfeuerwehren gehören zur Stadtfeuerwehr.

Bei den Wahlen wurde Wolfgang Gehle als Schriftführer wiedergewählt. Die Position des Kassenwartes musste neu besetzt werden, da Dieter Lösch sich nicht mehr zur Wahl stellen ließ. Von der Versammlung wurde Manfred Luze einstimmig in das Amt des Kassenwartes gewählt.

Die Ortsfeuerwehr bedankte sich bei dem scheidenden Kassenwart Dieter Lösch mit einem Präsent. Ebenfalls schieden die beiden Gruppenführer Markus König und Jens Schmidt als Funktionsträger aus. Auch sie konnten als Dank ein Präsent entgegennehmen. Im Anschluß wurden Tim Meinecke, Alexander Rohn und Volker Suchla als neue Gruppenführer eingesetzt.

Bei danach folgenden Bericht des Stadtbrandmeisters Ulf Kreinacker wurde der Feuerwehrbedarfsplan und die anstehende Umstellung auf den Digitalfunk kurz thematisiert.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Torsten Wagner bedankte sich in seiner Ansprache für die jahrelange und gute Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr. Er selbst tritt keine erneute Amtsperiode an und nahm die Versammlung zum Anlass, sich zu verabschieden.

Für die Stadtverwaltung konnte Walter Häfele die besten Grüße übermitteln. Auch er ging kurz auf den Feuerwehrbedarfsplan ein und erläuterte diesen. Zusätzlich wünschte er der Ortsfeuerwehr wenig Einsätze und das alle stets gesund von ihren Einsätzen zurückkommen. Dabei unterstrich er die Bedeutung des Ehrenamtes.

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Garbsen und Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff wies auf die Bedeutung der Feuerwehr und die entsprechenden Aufgaben für die Politik hin. Er bot ein gemeinsames Gespräch mit der oberender Feuerwehr an, um hier die vorhaben der Landespolitik zu diskutieren.

Abschließend hielt der Ortsbügermeister Rolf-Günter Traenap seine Grußworte an die Versammlung. In seiner Ansprache berichtete er unter anderem auch an die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte.

Zum Schluss der Versammlung erfolgten noch Terminbekanntgaben, so dass es danach in den gemütlichen Teil des Abends übergehen konnte.

Das Foto zeigt vordere Reihe von links nach rechts Rene Rohn, Dieter Lösch, Manfred Luze, Peter Lasoreschen, Heiner Langrehr, Frank Muhlert und Markus Heynlein, in der oberen Reihe von links nach rechts Ulf Kreinacker, Felix Gehle, Wolfgang Gehle, Juan-José Garcia-Gomez und Kai Magnus.