Feuerwehr Oberende beim Marathon

Am 08. April um 06:30 Uhr ging es los. 10 Kameraden der Feuerwehr Osterwald Oberende starteten zum Hannover Marathon. Jedoch nicht in Sportschuhen und Laufkleidung, sondern in Einsatzkleidung.

Es galt, einen Streckenabschnitt in Höhe von Kilometer 19 der Laufstrecke zu sichern. Mit Warnbaken und Pylonen wurden Nebenstraßen, Radwege, Hof- und Klinikeinfahrten gesichert. Ab 08 Uhr war alles bereit und einige Zeit später kamen die ersten Handbiker angerollt.

Um 09:57 Uhr war es dann soweit. Hubschraubergeräusche kündigten den Spitzenläufer der Marathonläufer an. Mit einem Troß von Begleitfahrzeugen und unterstützenden Läufern „raste“ er an unseren Absperrungen vorbei. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Hunderte, Tausende Läufer liefen teils locker, fröhlich, teils mit rotem Kopf und pustend an uns vorbei.

Nachdem schließlich der „Besenwagen“ durchfuhr, hieß es für uns, die Absperrungen wieder zu beseitigen und so konnten wir die Heimfahrt antreten.