Jahresdienstversammlung

Bei der diesjährigen Jahresdienstversammlung der Oberender Feuerwehr konnte der Ortsbrandmeister Frank Muhlert wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen.
Nach der Begrüßung konnten sich zunächst alle anwesenden an der „Oberender Wurstplatte“ stärken, während sie den Klängen des Spielmannszuges lauschten.
Danach ging es daran, die Tagesordnung „abzuarbeiten“!
Zunächst erhoben sich alle Anwesenden, um der verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.
Der darauf folgende Tagesordnungspunkt war die Genehmigung der Niederschrift von der Jahresdienstversammlung 2017
Im Anschluss konnten wieder neue Mitglieder in die Feuerwehr aufgenommen werden.
Torben Haase, Jerome Böhm, Kilian Feise, Aron Schmidt sowie Sebastian Feise wurden von der Jugendfeuerwehr in den Löschzug aufgenommen
Bei den Grußworten aus der Verwaltung, hob der Stadtkämmerer Herr Häverle die Bedeutung der Feuerwehr innerhalb der Stadt Garbsen hervor und die positive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen. Ein besonderer Dank ging an die Verantwortlichen der Kinder und Jugendfeuerwehr.
Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen konnte Ricarda Haase ihre Ernennung zur Oberfeuerwehrfrau entgegen nehmen. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Watana Promwang und Timo Kracke ernannt.
Björn Baumann und Stefan Mahnecke erhielten den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann und Alexander Rohn sowie Tobias Murr wurden zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
Vom Oberender Spielmannszug konnte sich der Vorsitzende Georg Rohn über die Ehrung zum Ehrenstabführer freuen.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen konnten Dieter Heitmann und Dieter Höntsch ihre Ehrung entgegennehmen.
Als fördernde Mitglieder der Oberender Wehr, konnten Bernd Bruchhäuser und Rudi Bauer für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt Heinrich Haase seine Ehrung.
Im Anschluss folgten die Berichte des Ortsbrandmeisters und der Funktionsträger.
Der Ortsbrandmeister Frank Muhlert blickte auf ein Ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Der neue Mannschaftswagen und dessen Indienststellung war einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres.
„Wir sind mehr als nur Feuerwehr“, sagte der Ortsbrandmeister Frank Muhlert stolz und berichtete über Projekte und Arbeiten, welche neben den Kernaufgaben der Feuerwehr durchgeführt wurden. Sein besonderer Dank ging an die Altersabteilung, die Kinderfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr, dem Spielmannszug und dem Löschzug und deren Verantwortlichen für ihre geleistete Arbeit. Ohne diese Verantwortlichen würde es nicht funktionieren. Ein großer Dank ging auch an die Stadtverwaltung.
Im Anschluss an den Bericht, stand die Neuwahl des Ortsbrandmeisters an.
Frank Muhlert wurde erneut als Ortsbrandmeister gewählt und leitet nun für weitere sechs Jahre die Oberender Feuerwehr.
Es folgten im Anschluss noch die Grußworte und ein Bericht vom Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker bevor die Versammlung beendet wurde.