Stellvertretender Ortsbrandmeister in Oberende wiedergewählt

Zahlreiche Mitglieder und Gäste konnte Ortsbrandmeister Frank Muhlert auch in diesem Jahr wieder zur Jahresdienstversammlung der Oberender Feuerwehr begrüßen.

Neben dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Torsten Wagner, konnte der auch der stellvertretende Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff sowie die Vorsitzenden des Oberender und Unterender Schützenvereins begrüßt werden.

Nach Stärkung mit, der mittlerweile schon zur Tradition gehörenden, Oberender Wurstplatte, konnten die Tagesordnungspunkte abgearbeitet werden. Hierzu erhoben sich alle Anwesenden, um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Im Anschluss konnte Frank Muhlert ganze 21 neue Mitglieder in der Oberender Feuerwehr aufnehmen. Somit zählt die Freiwillige Feuerwehr Osterwald Oberende derzeit stolze 528 Mitglieder.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt, waren die Ehrungen und Beförderungen. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft konnten Steffen Wendland, Klaus Feesche, Torsten Richert und Jens-Oliver Deterding eine Ehrung entgegennehmen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen erhielt Bernfried Schulz eine Ehrung.

Auf 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft in der Feuerwehr können Andreas Wichmann und Volker Blume zurückblicken und erhielten hierfür ihre Ehrung. Jens Eisbrenner wurde für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Neben den vielen Ehrungen, konnten auch einige aktive Mitglieder Befördert werden. Sebastian Feise, Aaron Schmidt, Jerome Böhm, Kilian Feise und Torben Haase erhielten die Beförderung zum Feuerwehrmann. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Tim Meinecke befördert.

Eine besondere Ehrung erhielt Detlef Nagel, welcher bereits seit 54 Jahren Mitglied im Spielmannszug und bereits 50 Jahre Mitglied im Sportschützenverband.

Die kleine Verdienstnadel für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug und im Sportschützenverband konnten Jan Friso-Bode und Hartmut Thisius in Empfang nehmen.

Nach abarbeiten dieses umfangreichen Tagesordnungspunktes, konnten der stellvertretende Bürgermeister, Rüdiger Kauroff, seine Grußworte an die Versammlung richten. Er dankte der Ortsfeuerwehr für ihr Engagement und richtete zugleich die Grüße der Stadtverwaltung aus.

Auch der stellvertretende Stadtbrandmeister Torsten Wagner dankte der Oberender Feuerwehr und berichtete kurz über den Feuerwehrbedarfsplan, welcher jede einzelne Feuerwehr benötigt.

Nach den anschließenden Jahresberichten des Spielmannszuges, der Kinderfeuerwehr , Jugendfeuerwehr und des Löschzuges der Feuerwehr, konnte der Ortsbrandmeister Frank Muhlert seinen Bericht halten. Er dankte allen, welche sich über das vergangene Jahr für die Feuerwehr eingesetzt haben. „Die Oberender Feuerwehr ist gut aufgestellt und braucht sich nicht zu verstecken“ berichtete Frank Muhlert. Zeitgleich mahnte er aber auch an, das sich die Feuerwehr Garbsen nicht über viele Einsätze in der Zeitung beschweren müsse, wenn die Ortsfeuerwehren nicht mit ins Boot geholt werden.

Im Anschluss an den Bericht des Ortsbrandmeisters, wurde die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters abgearbeitet. Mit Kai Magnus, stand lediglich ein Kandidat auf der Wahlliste. Das Wahlergebnis sprach für sich. Somit ist der alte, auch der neue stellvertretende Ortsbrandmeister Kai Magnus.

Nachdem im vergangenen Jahr bereits Frank Muhlert zum Ortsbrandmeister gewählt wurde und Kai Magnus in dieser Versammlung wiedergewählt wurde, ist die alte Führung auch die neue Führung der Ortsfeuerwehr Oberende.

Zum Schluss der Versammlung erfolgten noch Terminbekanntgaben, so das es danach in den gemütlichen Teil des Abends übergehen konnte.

(Das Foto zeigt von links nach rechts, Torsten Wagner stellvertr Stadtbrandmeister, Rüdiger Kauroff stellvertr. Bürgermeister und Landtagsabgeordneter, Kai Magnus stellvertr. Ortsbrandmeister und Frank Muhlert Ortsbrandmeister)