Erfolgreiche Teilnahme unserer Jugendfeuerwehr bei dem Bundeswettbewerb 2024

Nach wochenlanger Vorbereitungszeit nahm unsere Jugendfeuerwehr am 25. Mai 2024 in Stelingen mit zwei Wettbewerbsgruppen an den diesjährigen Stadtwettbewerben erfolgreich teil. Die intensive Vorbereitung zahlte sich schließlich aus, denn die Gruppen belegten von insgesamt zwölf Gruppen mit nahezu fehlerfreien Übungen mit Punktzahlen weit über 1.400 Punkte den 5. und den 2. Platz hinter dem amtierenden Deutschen Meister aus Osterwald Unterende. Generell war das Niveau bei diesen Stadtwettbewerben extrem hoch. Die erzielten Platzierungen bedeuteten zugleich die Qualifikation für die weiterführenden Regionswettbewerbe am darauffolgenden Tag.

Am 26. Mai 2024 machten sich beide Wettbewerbsgruppen mit ihren Betreuern und Unterstützern früh morgens auf den Weg zum Regionsentscheid nach Altwarmbüchen. Abgesehen von ein paar kleinen Fehlern verlief dieser Wettbewerb ebenfalls sehr erfolgreich. Am Ende belegten die beiden Oberender Gruppen einen 9. und 13. Platz von insgesamt 58 Mannschaften. Diese Platzierungen bedeuteten die Qualifikation für die weiterführenden Bezirkswettbewerbe in Rodenberg.

Bei den Bezirkswettbewerben am 02. Juni 2024 unterliefen beiden Wettbewerbsgruppen, trotz vorheriger intensiver Trainingswochen und einer unfassbar starken Mannschaftsleistung einige Fehler, insbesondere beim Staffellauf, sodass eine weitere Qualifikation zum diesjährigen Landesentscheid beiden Gruppen leider verwehrt blieb. Trotz der verpassten Qualifikation wich die zunächst vorherrschende Enttäuschung schnell dem Stolz und der Freude darüber, dass man in diesem Jahr die Qualifikation mit zwei Wettbewerbsgruppen bis zu den Bezirkswettbewerben erreicht hat und mit einer außergewöhnlich starken Mannschaftsleistung etwas sehr Besonderes in diesem Jahr geschafft hat, was in der Geschichte unserer Jugendfeuerwehr noch nie erreicht wurde. Obwohl die Qualifikation zum Landesentscheid verfehlt wurde, waren sich alle im Anschluss einig, dass dieser wahnsinnige Erfolg zu gegebener Zeit noch einmal gebührend gefeiert werden muss.

An dieser Stelle möchte sich unsere Jugendfeuerwehr bei allen Unterstützern bedanken, die zu diesem unglaublichen Erfolg unserer Jugendfeuerwehr beigetragen haben. Abschließend lässt sich nur noch festhalten, dass die gesamte Freiwillige Feuerwehr Osterwald Oberende aufgrund der erzielten Leistungen und der unfassbar starken Mannschaftleistung sehr stolz auf seine Jugendlichen ist.