Was muss ich machen?

Die Aufgabe einen Notruf zu tätigen, kommt fast immer völlig unerwartet.
Hier gibt es einige Dinge, die Sie in der Hektik beachten sollten.

Folgende Dinge wird Ihnen der Mitarbeiter der Rettungsleitstelle fragen:

Wo?

Wo ist es passiert?
Hier ist nicht nur die möglichst genaue Straßenbezeichnung samt Hausnummer (wenn zutreffend) hilfreich, sondern auch der Ort, in dem der Notfall passiert ist.

Häufig werden durch die Leitstellen große Gebiete bearbeitet, in dem es dann mehr als eine „Hauptstraße“ oder „Bahnhofsstraße“ gibt. Die Nennung des Ortes vermeidet, dass in mehreren Gemeinden Rettungskräfte alarmiert werden.

Was?

Was ist passiert?
Abhängig davon, ob es sich um einen Unfall, ein Feuer oder eine sonstige technische Hilfeleistung handelt, werden unterschiedliche Fahrzeuge alarmiert, z.B.
– beim Müllcontainerbrand kommt die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug
– bei Verletzungen wird ein Rettungswagen und ggf. ein Notarzt alarmiert

Wieviele?

Wie viele Verletzte/betroffene Personen sind es?
Vom einzelnen Fußgänger bis zum vollbesetzten Schulbus – abhängig von der Anzahl der gefährdeten Menschen werden unterschiedlich viele Rettungsmittel benötigt.

Wenn die Leitstelle dies bereits beim Notruf erfährt, kann sie zielgerecht alarmieren.

Welche Art?

Welche Art der Verletzung liegt vor?
Wenn Sie erkennen können, welche Verletzungen die/der Verletzte(n) haben, sagen Sie es dem Mitarbeiter der Leitstelle.
Vielleicht kann so der Disponent bereits Erste Hilfe Maßnahmen mit Ihnen besprechen.

Wer?

Wer meldet den Notruf?
Gerade, wenn eine Einsatzstelle beispielsweise beim außer Kontrolle geratenen Lagerfeuer im Wald schwer von außen zu finden ist, ist es für die Einsatzkräfte hilfreich, wenn die Leitstelle den Anrufer nochmals kontaktieren kann.

Warten!

Warten auf Rückfragen?
Aufregung und Anspannung sind normal – schließlich wählt man nicht jeden Tag den Notruf!

Falls man nun in der Hektik eine wichtige Angabe vergessen hat, werden die routinierten Leitstellenmitarbeiter dies abfragen.

Daher sollte man nie als erster auflegen, sondern warten, bis die Notrufstelle erklärt hat, dass sie alle Informationen hat.

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband

ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117

Notruf-Telefax

Sie sind gehörlos oder stumm?
Sie können im Notfall das Notruf-Telefax an die Rettungleitstelle senden.

Tipp:
Laden Sie das Formular herunter und füllen Sie die „festen“ Angaben bereits aus.
So müssen Sie im Notfall nur die akuten Informationen ankreuzen, bzw. ausfüllen.

Notfall-Telefax