Siebenkampf unter Atemschutz

Dart unter Atemschutz

Am letzten Montag (18. März) fand der erste Atemschutzdienst in diesem Jahr statt, das Thema des Abends diesmal "Sport und Geschicklichkeit". Hierbei musste truppweise ein Parcours, aufgeteilt auf 7 Stationen, bewältigt werden.

Der Mix aus Sport und Geschicklichkeit forderte den Kameraden einiges ab, da die Übungen an sich zwar nicht ungewohnt, dafür aber mit kompletter Schutzausrüstung und unter Atemschutz absolviert werden mussten. Als besonders kniffelig stellte sich das Aufbauen einen dreistöckigen Kartenhauses aus Bierdeckeln sowie das Aufstellen von mehreren Dominosteinen heraus.

Aber auch die sportlichen Übungen hatten es in sich, ob gehen mit zwei Kanistern a 20kg, das feuerwehrtypische Aufrollen eines C-Schlauches oder auch Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen.

Die beteiligten Atemschutzgeräteträger konnten den Parcours mit ihrem vorhandenen Luftvorrat abschließen, wodurch alle Trupps im “Zeitlimit” blieben.