Jahresdienstversammlung im Garten

Erstmals in der fast 100jährigen Geschichte fand die Jahresdienstversammlung im Feuerwehrgarten der Oberender Wehr statt. Orstbrandmeister Frank Muhlert konnte fast 100 Mitglieder begrüßen zudem den Landtagsabgeordneten Rüdiger Kauroff, den Stadtbürgermeister Claudio Provenzano, von der Verwaltung Tamara Gerlach, den Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker und den stellvertretenden Ortsbürgermeister Norbert Gerke. Musikalisch begleitet wurde die Versammlung vom Spielmannszug der Oberender Feuerwehr.

Frank Muhlert ist zufrieden mit seiner Wehr. Es gab trotz Corona keine Austritte, die Mitgliederzahl von 555 ist stabil. In der Kinderfeuerwehr werden derzeit 33 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren von 7 Betreuerinnen und Betreuen angeleitet. In der Jugendfeuerwehr werden 25 Kinder/Jugendliche von 6 Kameradinnen und Kameraden betreut. Hier betonte Frank Muhlert, dass diese Kinder- und Jugendarbeit unsere Zukunft sichert und wir stolz sein können auf diesen großen Zuspruch und bedankte sich bei den Verantwortlichen der Abteilungen.

Die weiblichen Aktiven zusammen mit Tamara Gerlach und unserem OBM Frank Muhlert.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr planen gemeinsam einen Tag für Kindern aus der Ukraine, die sich derzeit in Osterwald / Garbsen befinden. Es soll bei Spaß und Spiel ein bisschen Abwechslung und Ablenkung für die Kinder bringen.

Der Löschzug hat 48 Kameradinnen und Kameraden auch das ist seit Jahren stabil. Besonders freute es Frank Muhlert, dass 6 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in den Löschzug übernommen worden sind. Das sind: Ramona Haase, Nils Torge Fleißig, Felix Heger, Niklas Reupke, Tobias Reupke und Niclas Swiercynski. Seit der letzen Dienstversammlung im Oktober 2021, die Corona bedingt nur von Aktiven besucht werden konnte, wurde die Wehr zu 28 Einsätzen gerufen.

Wie auch bei den anderen Garbsener Wehren ist das Thema Geräthausumbau auch in Oberende aktuell. Hier ist der vorhandene Platz vorteilhaft für die Planung, aber, so führte der Stadtbürgermeister aus, beutete das nicht, dass die Umsetzung kurzfristig erfolgen wird. Es muss sorgfältig geplant werden. Herr Provenzano betonte, dass die Feuerwehr Projekte nicht in Konkurrenz zu anderen notwendigen Projekten wie zum Beispiel Kindergärten oder Schulen stehen, sondern parallel bearbeitet werden sollen. Ein weiteres Thema ist der 100. Geburtstag der Feuerwehr Oberende 2024. Hier laufen die Planungen.

Einen großen Raum nahmen die diesjährigen Ehrungen ein. Geehrt wurden für:
25 Jahre aktiv: Alexander Rohn
25 Jahre Mitgliedschaft: Manfred Hasemann, Philipp Schabraham, Lars Wilhelms, Hartmut Borges, Norbert Gehrke, Heinz Möller, Horst Roeske, Walter Kreft, Bernd Legeit, Reiner Schade, Reinhard Goerz, Erich Saegebert,
40 Jahre Aktiv: Kai Magnus
40 Jahre Mitgliedschaft: Frank Hobein, Fredi Magnus, Frank Reupke, Andres Scheithauer, Kurt Mühlenbrink, Reinhard Münkel, Hans Jürgen Brammer, Jürgen Kielmann, Dieter Meise, Uwe Hobein, Marion Nagel
50 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Dieter Schmidt, Siegfried Schmidt, Werner Jathe, Alexander Babic, Volker Dechert
60 Jahre Mitgliedschaft: Wolfgang Schabraham
75 Jahre Mitgliedschaft: Günter Teipel

Die Geehrten 2022:
Frank Reupke (40), Fredi Magnus (40), Ulf Kreinaker, Klaus Dieter Schmidt (50), Hans Jürgen Brammer (40), Wolfgang Schabraham (60), Kurt Mühlenbrink (40), Heinz Möller (25), Norbert Gerke (25), Hartmut Borges (25), Günter Teipel (75), Frank Hobein (40), Alexander Babic (50), Monika Blasczyk (40), Walter Kreft (25), Marion Nagel (40), Volker Dechert (50), Alexander Rohn (25), Claudio Provenzano, Frank Muhlert

Anlässlich seiner 75 jähriger Mitgliedschaft wurde Günter Teipel zum Ehrenmitglied ernannt.