Jugendfeuerwehr bei der Berufsfeuerwehr Hannover

Am 28.02.2023 besuchte die Jugendfeuerwehr die Feuer- und Rettungswache 2 der Berufsfeuerwehr Hannover in Stöcken. Sie ist eine von insgesamt 5 Feuer- und Rettungswachen im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Hannover, an der neben einem Löschzug und mehreren Rettungsdienstfahrzeugen auch eine Vielzahl von weiteren Sonderfahrzeugen stationiert sind.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Fahrzeughallen der Wache wurde im Anschluss zum einen die Funktion und die Ausstattung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF 20) den Jugendlichen ausführlich erklärt.

Zum anderen konnten die Jugendlichen mit einer Drehleiter DLA(K) 23-12 auf eine Höhe von bis zu 30 m hochfahren und hatten somit eine sehr schöne Aussicht über die Stadt Hannover und deren Umgebung.

Nach 2 Stunden verließen die Jugendlichen die Wache 2 mit vielen neuen Eindrücken wieder. Insbesondere das Hochfahren mit der Drehleiter auf 30 m Höhe war ein besonderes Erlebnis.

Abschließend möchte sich die Jugendfeuerwehr an dieser Stelle, bei unserem Feuerwehrkamerad Volker und dessen Kollegen, für die sehr gute Organisation und Durchführung dieser interessanten Besichtigung bedanken.