Neue Drehleiter in Oberende

Drehleiter aus Garbsen

Beim letzten Dienst war die neue Drehleiter aus Garbsen in Oberende. An diesem Abend konnten die Kameradinnen und Kameraden die Technik kennenlernen und das Fahren im Drehleiterkorb üben.
Ziel ist es, dass jedes Feuerwehrmitglied auf der Drehleiter löschen, oder Menschen retten kann.

Nachdem es durch Marcel Ochmann aus Garbsen eine Einweisung auf die Geräte in den jeweiligen Geräteräumen gab, ging es dann auch gleich an den Drehleiterkorb. Hier wurde die Steuerung aus dem Korb heraus erklärt. Schließlich fuhren dann jeweils 3 Feuerwehrleute im Korb in den Osterwalder Nachthimmel. Auf gut 30 Meter Höhe konnte weit in die Ferne geschaut werden.

Dabei wurden die Steuerungsmöglichkeiten und was beim Fahren der Leiter zu beachten ist, ausgiebig getestet.

Nicht wenige waren dennoch froh, als der Korb wieder festen Boden berührte.
16. Oktober 2023