Sonntag – 06:15 Uhr

Nach 2 Jahren Pause, gab es am 03. April wieder einen Marathon in Hannover. Eine Gruppe vom Löschzug aus Oberende hatte sich bereiterklärt, als Streckenposten- und absicherung an dem Event teilzunehmen. Nachdem sich die Kameraden um 06:15 Uhr an der Feurwache getroffen hatten, ging es los zum Treffpunkt der Helfer am Steuerndieb. Letzte Instruktionen vom Einsatzleiter der Polizei und alle waren auf dem aktuellen Stand: Wer darf noch wann die Strecke kreuzen, was passiert bei Einsatzfahrten der Rettungskräfte, wann wird die Streckensperrung wieder aufgehoben, usw.
Unsere Positionen lagen an der Groß-Buchholzer-Straße bei Marathonkilometer 20. Bald wurde es auf der Strecke unruhig, der erste Handbiker kam die Strecke entlang. Nach einigen weiteren Mitstreitern kündigten ein Hubschrauber und ein Lautsprecherwagen vom NDR die ersten Marathonläufer an. Von da an liefen fast ohne Unterbrechungen zweieinhalb Stunden die Läufer und Läuferinnen an uns vorbei.

Als der „Besenwagen“ durchfuhr, wurde von der Polizei auch kurz danach die Streckensperrung aufgehoben und wir konnten uns auf die Heimreise machen.
Besonders beeindruckend waren die Staffellläufer in voller Einsatzkleidung und angelegtem PA.

Es war wieder mal ein Erlebnis, dieses Event zu erleben. Dafür hatte sich das frühe Aufstehen an einem Sonntag gelohnt.