Übung macht den Meister

Übung der Feuerwehr Oberende in Meyenfeld

Am 07. Dezember 2023 fand abends für uns eine unangekündigte Einsatzübung im Ortsteil Meyenfeld statt. Unter dem Vorwand, dass die Feuerwehr Meyenfeld gerade nicht einsatzbereit ist, wurden wir unter der Meldung „Rauchentwicklung am Gebäude“ alarmiert.

Es erwartete uns ein Einfamilienhaus, welches im Dach- sowie Kellerbereich vollständig vernebelt war. Vor Ort wurden wir vom Hausbesitzer eingewiesen und informiert, dass drei vermisste Personen im Haus sind. Unser Auftrag war es, diese Personen, teilweise unter Nullsicht, zu finden und gleichzeitig noch eine Brandbekämpfung an einem simulierten Feuer durchzuführen.

Insgesamt verlief die Übung sehr gut und jeder konnte etwas daraus mitnehmen und lernen, sodass die Ausbildung aller stetig verbessert werden kann.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Hausbesitzer für die Zurverfügungstellung des Hauses, an die Kameraden der Feuerwehr Meyenfeld für die Unterstützung bei den Vorbereitungen, an alle Beteiligten der Einsatzübung und an die drei Kameraden unserer Ortswehr für die Planung der Übung!