Wachwechsel in Oberende

100 jähriges Jubiläum, 70 Jahre Mitgliedschaft, Wahl des Ortsbrandmeisters

Die Feuerwehr Osterwald Oberende hatte viele Themen in der Jahresdienstversammlung.

Ortsbrandmeister Frank Muhlert lobte in seiner Rede die einzelnen Abteilungen für ihre guten und erfolgreichen Arbeiten. „Bei 70 Kindern und Jugendlichen ist mir um den Nachwuchs nicht bange“. Er zeigte sich mit Ausbildungsstand und Material der Wehr zufrieden. Der Umbau des Gerätehauses nimmt konkrete Konturen an, die Planungen sind bei der Verwaltung und dem Bauamt weit fortgeschritten und in guten Händen, fasste er zusammen. Die Planungen der 100-Jahr-Feier der Wehr, die vom 13.-15. September 2024 am Gerätehaus stattfinden wird, sind fast abgeschlossen. Emotional wurde es, als Frank Muhlert bei der anstehenden Wahl zum Ortsbrandmeister nicht wieder antrat.

25 Jahre hat Frank Muhlert die Geschicke der Ortswehr als Ortsbrandmeister gelenkt, in unserer schnelllebigen Zeit eine kleine Ewigkeit. In der anstehenden Wahl wurde Kai Magnus, bisheriger Stellvertreter, zum neuen Ortsbrandmeister gewählt.

10 Jahre ist es jetzt her, dass die Kinderfeuerwehr in Oberende gegründet worden ist. Das Jubiläum soll am 24. August 2024 mit allen Kinderfeuerwehren der Stadt gefeiert werden. Genau so lange ist Annika Nünke Kinderfeuerwehrwartin, die eine positive Bilanz ziehen konnte. Aus anfänglich 15 Kindern ist eine stattliche Zahl von 43 geworden. Sie berichtete weiter über die vielen Dienste und Aktivitäten. Besonders hob sie das Zeltlager, das gemeinsame Back- und Kartoffelfest der Jugend- und Kinderfeuerwehr und auch den Kinobesuch hervor. Sie bedankte sich bei ihrem gesamten Team und den vielen Unterstützern besonders bei Ortsbrandmeister Frank Muhlert und dem Bürgermeister Claudio Provenzano.

Bei der Jugendfeuerwehr sind 27 Mädchen und Jungen aktiv, berichtete der stellv. Jugendwart Timo Kracke-Behns. In 50 Diensten im Jahr 2023 wurden die Jugendlichen in Feuerwehrkunde, Wettkämpfen, Zeltlager und anderen Veranstaltungen betreut und ausgebildet. Auch er bedankte sich im Namen des ganzen Teams bei Helfern, Unterstützern und Freunden der Jugendfeuerwehr.

Im Bericht des Löschzuges ging Volker Suchla besonders auf die zahlreichen Wasserschaden Einsätze über Weihnachten vom 23.-25. Dezember 23 ein. Er bedankte sich bei den Kammeraden, die an diesen Tagen ihren ehrenamtlichen Dienst versehen haben. Wertschätzung erfuhren die Aktiven durch einen unangekündigten Besuch des Bürgermeisters Claudio Provenzano zwischen den Einsätzen auf der Wache an den Feiertagen. Mit 47 Aktiven ist der Löschzug gut aufgestellt.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen konnte der Kamerad Karl Heinz Dehne für 70 Jahre Mitgliedschaft als Feuerwehrmusiker geehrt werden.
Georg Rohn wurde mit Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik ausgezeichnet.

Desweiteren wurden Horst-Dieter Remmert für 40 Jahre und Markus Krebock für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.
Die Kameraden Tobias und Sascha Murr wurden für 25 Jahre aktiven Dienst im Löschzug geehrt.
Die Kameraden Sebastian Feise, Alexander Schröder und Timo Kracke-Behns besitzen jetzt den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann und Rene Rohn den Dienstgrad Erster Hauptfeuerwehrmann.

Die geladenen Gäste Bürgermeister Claudio Provenzano, Stadtkämmerer Walter Häfele, Landtagsabgeordneter Rüdiger Kauroff, Ortsbürgermeister Rolf-Günther Traenapp sowie stellv. Stadtbrandmeister Nils Wellmanns gingen in ihren Reden auf die aktuellen Themen rund um die Feuerwehr ein, wie z.B. Neu- und Umbauten der Gerätehäuser, Beschaffungen von neuen Fahrzeugen und die neuen Sirenen, die derzeit montiert werden.