Wir waren mittendrin!

Hochwasser in Oberende

Als sich nach dem Sturmtief Zoltan das Sturmtief Abdul über die Weihnachtsfeiertage ankündigte und Dauerregen mit extremen Niederschlägen mit sich brachte, liefen in Oberende viele Gräben, Wiesen, Keller und das Abwassersystem voll.

Vom 23.12.2023 bis zum 25.12.2023 wurden wir dabei insgesamt 14 Mal zu Hilfe gerufen, weil das Wasser entweder schon im Keller oder Garten stand oder drohte ins Haus einzudringen. Oftmals waren Häuser am Feldrand durch hereindrückendes Regenwasser gefährdet, im Verlauf der Einsätze veränderte sich das Bild hin zu zurückdrückendem Schmutzwasser und Grundwasser bedingt durch die steigenden Pegel.

Durch den Einsatz von Wassersaugern, Tauchpumpen und Sandsäcken konnten wir somit zügig helfen und Schäden größeren Ausmaßes verhindern.

Aufgrund des hohen Einsatzaufkommens befanden wir uns zeitweise im Dauereinsatz mit einer Gesamteinsatzdauer von 22 Stunden.

Erst als sich das Wetter besserte, konnten wir ein wenig weihnachtliche Zeit mit den Familien verbringen.